Auf der kleinsten Opernbühne Hessens – Marionettentheater Eckelshausen

Auf der kleinsten Opernbühne Hessens – Marionettentheater Eckelshausen

im Marionettentheater Schartenhof in Biedenkopf-Eckelshausen sahen am 30.10.2023 zahlreiche Mitglieder des Kulturrings die komische Oper „Die Lustigen Weiber von Windsor“ von Otto Nicolai.
Die Gründerin der berühmten Eckelshäuser Musiktage Annemarie Gottfried-Frost gründete 1997 auch das Marionettentheater Schartenhof, das ausschließlich der Oper gewidmet ist. Ihre Enkelin, Mareile Zürcher, leitet heute das Kulturzentrum. Inzwischen verfügt das kleine Theater in einem ehemaligen Bauernhof aus dem 17. Jahrhundert über 120 lebensgroße Marionetten mit farbenprächtigen Kostümen. Passend zum Ambiente des historischen Anwesens ist auch die Musik: zugrunde gelegt werden historische Aufnahmen von großen Opernhäusern.
Die Fäden der lebensgroßen Marionetten ziehen 7 Puppenspieler, die schon seit Jahrzehnten ein festes Ensemble bilden und auf vielen Bühnen im In- und Ausland zu Gast waren. Text und Musik der Oper müssen sie genau im Kopf haben,
um das Timing von Liebes- oder Verkleidungsszenen genau zu treffen. Dazu kommen zahlreiche Szenenwechsel, die mit Hilfe von Drehbühne, aufwendig bemalten Kulissen und Lichteffekten schnell und reibungslos ablaufen müssen.
Am Ende der Vorstellung zeigten die Puppenspieler bei geöffneten Vorhang ihre Fingerfertigkeit und es gab großen Applaus für die jungen Marionettenspieler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.